Visual Text Hot-Spots

Mit Visual Text Hot-Spots steht ab sofort ein hocheffektives Werkzeug zur differenzierten Bewertung von Texten zur Verfügung. Inhaltliche und formale Stärken und Schwächen Ihrer Konzeptvorlagen lassen sich nun auf äußerst einfache Weise identifizieren.

Sie haben Zweifel, ob Ihre Texte den richtigen Ton treffen? Ihre Kunden kennen die Antwort! Mit den Visual Text Hot-Spots der ERGOQUEST Survey Engine können Sie in Texten jeglicher Art genau die Schlüsselwörter und -passagen identifizieren, die besonders gut ankommen, ebenso wie solche Formulierungen, die beim Leser eher unangenehme oder ambivalente Reaktionen hervorrufen. Per Mausklick kennzeichnet der Befragte in Ihrem Textkonzept die Wörter bzw. Textstellen, die ihm entweder im positiven oder negativen Sinne besonders ins Auge stechen.


Die Auswertung erfolgt über anschauliche „Wortwolken“: je nach Bedarf getrennt nach der jeweiligen Tonalität oder aber auch beide Pole (positiv-negativ) in einer Darstellung integrierend. Die Häufigkeit der Klicks pro Wort wird im Tag-Cloud-Verfahren über die Schriftgröße visualisiert: Schlüsselpassagen werden dadurch unmittelbar erkennbar. Der Farbton steht für die Tonalität und variiert je nach Bewertung von Grün über ein Ambivalenz signalisierendes Grau nach Rot.

Unsere kleine Demo vermittelt Ihnen einen Eindruck von der einfachen Handhabung des Werkzeugs und der kompakten und anschaulichen Präsentation der Ergebnisse.

Hier finden Sie unsere Demo.

Das Tool ist ab sofort verfügbar und kann problemlos in jede Online-Umfrage integriert werden. Und noch eine gute Nachricht: Anfang 2013 wird die Hot-Spots Technologie um einen weiteren Baustein erweitert: mit Visual Image Hot-Spots ist dann auch der Test von Bildmaterial einschließlich aller Gestaltungselemente auf Akzeptanz möglich.